Bildungstrichter

View this post on Instagram

Es ist weit bekannt, dass das Elternhaus auf das Studium 🎓 enormen Einfluss hat 👀. An allen Stufen des Bildungssystems sind für Nichtakademikerkinder die Beteiligungsquoten an Bildung niedriger 📉 und an allen Schwellen sind ihre Abgangsquoten höher📈. (21 Sozialerhebung des DSW) . Öfters resultiert diese Statistik nicht daraus, dass die Nichtakademikerkinder weniger qualifiziert sind, sondern daraus, dass ihnen die Entscheidung für ein Studium schwerer fällt 🙇 sowie die Suche der Finanzierung 💸 komplizierter ist. . Folgende Geschichten 💬 von Studierenden mit nichtakademischer familiären Herkunft sind immer wieder zu hören: . “Manche Begriffe sind für Akademikerkinder einfach selbstverständlich. Ich muss aber erstmal nachlesen 📚 und mich selber informieren worüber es geht” . “Die erste Zeit habe ich mich total unsicher am Campus gefühlt 😕. Leute waren aus ganz anderem Elternhaus. Eine, deren Vater einen Doktortitel hat und Bücher schreibt. Außerdem haben mir alle erzählt, was für tolle Praktika sie schon absolviert haben.” . “Ich hatte keinen Rückhalt in der Familie, die haben mir auch damals das Abitur nicht zugetraut und ich musste alleine alle Infos rausfinden🔍” . Wir bei dem Diversity Management möchten alle Nichtakademiker in der Zukunft mit einem Gruppencoaching unterstützen 🙌. Dieser wird am 18 und 19 Mai stattfinden, Anmeldung findet ihr bald auf unserer Webseite (Link in Bio) . Habt ihr Fragen? Würdet ihr gerne ein bestimmtes Thema im Coaching besprechen? Schreibt uns einfach in Direct 📲 oder per Email 📧mariella.djabarian@lmu.de . #lmu #lmumuenchen #bildungstrichter #coaching #meinelmu

A post shared by Studienorientierung an der LMU (@diversity.management) on

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s